Ist grüner Strom immer ökologisch?

Die Nürnberger Zeitung berichtet in ihrer heutigen Ausgabe kritisch über Ökostrom. Eine Untersuchung des Verbraucherportals Verivox ordnet jetzt die Detemerinanten die Strom “ökologisch sinnvoll machen”.

Die NZ klärt heute auf über Fragen zu umweltfreundlichem Strom: Was ist Ökostrom, was macht ihn aus? Wie erkennt man Ökostrom? Ist grüner Strom immer ökologisch? Bringen Gütesiegel Sicherheit? Ist Öko-Strom teurer und schließlich: Wo liegen die Vorteile von ökologischem Strom? Ein Reinschmökern kann sicher sinnvoll sein. Hier der Link zum Artikel der Nürnberger Zeitung.
Teilen macht Freu(n)de

4 Kommentare

  1. jack baker Antworten

    Mich würde mal interessieren bei welchem Stromanbieter Printzipia ist!

    Grüße Jack Baker

  2. admin Antworten

    Hallo Herr Baker,
    Printzipia bezieht Strom zu 100 Prozent aus Wasserkraft. Der Anbieter, die Würzburger Stadtwerke, genügt mit seinem Angebot den strengen Kriterien des TÜV/Süd. Das Produkt nennt sich dort “Mainfranken-Strom Öko”. Die Produktion erfolgt CO2-frei / klimaneutral.
    Viele Grüße, Thomas

  3. jack baker Antworten

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Info. Na ja, ist ja schon mal der richtige Weg, aber richtig Öko ist das nicht, schade. Ich dachte Ihr seit bei einem echten Ökostrom-Anbieter wie z.B. GreenpeaceEnergie oder Naturstrom. Denn die Stadtwerke Würzburg sind ja verpflichtet ErneuerbareEnergien bei der Strombörse zu kaufen (ca 15%) und diese verkaufen Sie dann einfach teuer an Ihre Kunden weiter. Sie investieren aber kein Geld in den weiteren Ausbau solcher Energien um eine echte Energie Wende herbeizuführen. Und wie ich gerade sehe ist Naturstrom sogar günstiger.

    Also die Richtung stimmt, aber richtig Öko ist das leider noch nicht.

    Grüße Jack

  4. admin Antworten

    Hallo Herr Baker,

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit und Anregung. Wir versuchen stets unserem ökologischen Selbstanspruch sehr konsequent gerecht zu werden. Ganz wichtig ist dabei unsere Maxime: Ökologie und Ökonomie müssen vereinbar sein. Das ist unsere ganz prin(t)zipielle Überzeugung. Nur wer in der Marktwirtschaft überlebt, kann auch weiter für unternehmerisch tragfähige Ideale stehen. Wir haben uns also für einen regional ansässigen, TÜV-zertifizierten Ökostrom-Anbieter entschieden, der gleichzeitig Kunde bei uns ist und damit unser Projekt nachhaltig untertstützt. Das ist also im doppelten Sinne in Ordnung, oder? 🙂

    Dennoch Danke für Ihre konstruktive Kritik, die sicher für viele Leser aufschlussreich ist!

    Viele Grüße
    Thomas Zitzmann & Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert