Plastikmüll als Währung einsetzen?

Der Kampf gegen die Plastikmülllawinen scheint nahezu aussichtslos zu sein. Die Plastic Bank beschreibt eine innovative Idee, wie der Müll besser Recycelt werden kann.

Dass Plastikmüll im Laufe der vergangenen Jahre zu einer echten Umweltbelastung geworden ist, steht außer Frage. Müllberge in den Entwicklungsländern, schwimmende Plastikabfälle in den Meeren und wenig Initiative, dem Problem den Kampf anzusagen, haben dazu geführt, dass ein völlig neues Prinzip des Recyclings entstehen soll. Das Konzept setzt Plastikmüll als Währung ein. Aber kann das wirklich funktionieren?

Plastic Bank – innovative Idee zur Bekämpfung der Müllberge

Das Prinzip erscheint relativ simpel und könnte so viel Erfolg versprechen. Ein findiger Geschäftsmann aus Vancouver hat sich eine neue Methode zur Beseitigung der Plastikmüllberge erdacht, die Plastik ganz einfach als eine Art Währung einsetzt. Die Methode ist vor allem für die Menschen in den Entwicklungsländern geeignet, wo es an vielem fehlt.

Doch wie soll das Ganze funktionieren?

Die Grundlage für dieses Projekt bildet eine so genannte Plastic Bank Recycling Station. Dort können die Menschen ihre gesammelten Plastikabfälle abgeben und gegen Waren des täglichen Bedarfs eintauschen. Das allein ist schon äußerst interessant. Aber die Idee ist noch viel weiter ausbaufähig, wie die Updates beweisen.

Wer seine Abfälle nicht in Waren des täglichen Bedarfs umtauschen will, hat außerdem die Möglichkeit, selbst produktiv tätig zu werden und ein eigenes Geschäft zu starten. Dazu wird der Plastikabfall in recycelte Plastikkugeln gepresst, die anschließend als Ausgangsmaterial für 3D-Drucker verwendet werden können. Damit erhalten die Sammler die Möglichkeit, neue Produkte herzustellen und anschließend weiterzuverkaufen.

Start in Peru

In Peru sollen die ersten Plastic Bank Recycling Stationen errichtet und die Menschen entsprechend geschult werden. Jeder soll die Möglichkeit bekommen, damit den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen.

Wer sich besonders engagiert, soll mit Hilfe von Mikrokrediten dabei unterstützt werden, sein eigenes Geschäft aufzubauen und eventuell sogar eine eigene Plastic Bank Recycling Station aufzubauen.

Hier geht’s zur Homepage der Plastic Bank: plasticbank.org
Noch mehr Fakten unter: best-practice-business.de

Teilen macht Freu(n)de

Ein Kommentar

  1. Pingback: Plastikmüll als Währung einsetzen? | Mainstream Frei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert