Bump Mark – Haltbarkeit braucht kein Datum

Sollte es tatsächlich möglich sein, die regelrechte Verschwendung von Lebensmitteln mit Hilfe eines winzigen Stickers einzudämmen? Die Erfindung des Bump Mark könnte dazu beitragen. Denn dieses Label zeigt den Frischegrad von Lebensmitteln an, ohne dabei das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum zu berücksichtigen.

Jahr für Jahr werden nach Angaben der Verbraucherzentrale NRW elf Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgt. Diese große Menge kommt sicher auch dadurch zustande, dass sich viele Verbraucher ausschließlich am aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum orientieren und gar nicht prüfen, ob ein Lebensmittel noch frisch ist oder nicht. Mit dem innovativen Bump Mark, einem Haltbarkeitslabel zum Anfassen, könnte sich diese Zahl deutlich verringern.

Ein Label zum Anfassen

Verbraucher wollen genau wissen, wie frisch ihre Lebensmittel sind. Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt dazu eigentlich nur eine etwaige Richtlinie. Keinesfalls müssen Lebensmittel verdorben sein, wenn das aufgedruckte Datum überschritten ist. Immer noch landen unzählige Lebensmittel im Müll, obwohl sie eigentlich noch absolut in Ordnung sind. Dieser Tatsache sagt nun eine junge Engländerin mit ihrer innovativen Entwicklung den Kampf an.

Solveiga Pakstaite ist erst 22 Jahre jung und hat mit ihrem Bump Mark bereits etwas geschaffen, das die Lebensmittelbranche innerhalb kürzester Zeit erobern könnte. Bump Mark ist ein Haltbarkeitslabel zum Anfassen. In dem Label sind Proteine in Form einer Gelatine enthalten, die ebenso verderblich sind, wie Fleisch und Milchprodukte.

Funktioneller Aufkleber mit großer Genauigkeit

Der Aufkleber wird auf dem Produkt platziert. Ertasten die Verbraucher, dass sich die enthaltene Gelatine verflüssig hat und kleine „Bumps“ (Erhebungen) zu spüren sind, sind sowohl das Protein im Aufkleber als auch das Lebensmittel verdorben.

Das Frische-Label der Engländerin soll bei Fleisch, Fisch, Fruchtsäften und Milchprodukten zum Einsatz kommen. Auch die Herstellung des neuartigen Aufklebers ist kostengünstig, da das benötigte Protein in der Fleischherstellung zu den Abfallprodukten gehört.

Ursprünglich ein anderes Ziel

Solveiga Pakstaite ist Industriedesignerin und hatte ursprünglich das Ziel, ein Label zu kreieren, auf dem blinde Menschen das Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln ertasten können. Als sie erkannte, dass ihre Idee allen Menschen nützlich sein könnte, schlug sie quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. Inzwischen haben bereits große Konzerne Kontakt zu der jungen Frau aufgenommen. Unter anderem hat auch Coca Cola Interesse bekundet.

Wir wünschen viel Erfolg mit dieser grandiosen Idee. Von uns dafür satte 5 Stämmchen!

Mehr dazu unter www.design-by-sol.com und green.wiwo.de

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert