Alternative zu Glasflaschen: Die “Grüne Weinbox”

Andere Länder sind da schon weiter, aber in Deutschland wurde die Umweltschädlichkeit von Wein aus Glasflaschen noch nicht erkannt. Das Problem: Weinflaschen werden meist nur einmal befüllt und dann eingeschmolzen. Es gibt umweltfreundlichere Alternativen, die sogar noch andere Vorteile, zum Beispiel bei der Haltbarkeit, mit sich bringen. “Grüne Weinbox” ist eine Neugründung, die diese Innovation auch in Deutschland zu etablieren versucht.

Eine Neugründung mit Potential: Hochqualitative Bio-Weine in der Bag-in-Box (BiB) Verpackung. Das heißt es handelt sich um eine Box aus Wellpappe, die einen Beutel enthält, der wiederum drei Liter Wein beinhaltet. Die Verpackung ist im Punkto Umweltverträglichkeit Weinflaschen weit voraus, denn der Beutel ist aus einer komplett geschmacksneutralen PE-Innenfolie und einer luftdichten PE-Auߟenfolie hergestellt. Über einen Zapfhahn kann der Wein ausgeschenkt werden. In Frankreich und England ist die BiB-Verpackung schon verbreitet. In Schweden ist sogar fast aller Wein auf diese Weise erhältlich. Die Gründer der “Grünen Weinbox” wollen diesen Trend auch nach Deutschland bringen.

Die Umweltfreundlichkeit dieser innovativen Verpackung ist bewiesen. Eine groß Ÿangelegte Studie der schwedischen Regierung Ende 2010 untersuchte die BiB und viele andere – die Bag-in-Box war überlegen. So verursacht sie im Verpackungszyklus beispielsweise 73% weniger Energieverbrauch und 82% weniger CO2 Ausstoß als seine Konkurrenten. Warum? Viele Erzeuger wollen die Umwelt schonen, konzentrieren sich aber lediglich auf die Weinproduktion. Die Umwelt wird aber wesentlich mehr durch Verpackung und Transport belastet. So fand das “Sustainable Europe Research Institute” heraus, dass 42% des CO2 Ausstoßes bei der Weinbereitstellung durch die tatsächliche Weinproduktion verursacht wird, 58% aber durch Verpackung und Transport. Es muss also verstärkt die Verpackung berücksichtigt werden. Dabei blendet oder der umweltfreundliche “Look”€œ einer Glasflasche. Weinflaschen werden nämlich nicht wiederverwendet, sondern eingeschmolzen.

Neben den sehr nachhaltigen Anbau- und Verpackungsweisen bringt der BiB aber noch andere Vorteile: So bleibt der Wein nach Anbruch über einen Monat lang frisch. Angebrochene Flaschen müssen nicht mehr nach drei bis vier Tagen weggeschüttet werden. Ideal also für alle die sich abends gelegentlich ein Glas gönnen. Durch seinen Tragegriff und seine Leichtigkeit eignet sich die Box zudem für Outside-Aktivitäten wie Grillen, Picknicken oder Segeln. Zuguterletzt ist die Box bis zu 30% preiswerter als der selbe Wein in Flaschen.

3 Stämmchen für ökologischeren Weingenuss.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert