Ökologische Menstruationshygiene für die Welt: Ruby Cup

Heute dürfen wir Ihnen ein ungewöhnliches, aber dafür umso schöneres, nachhaltiges Projekt vorstellen. Mit dem Dauer-Tampon “Ruby Cup” sollen pro Stück rund 12.000 klassische Tampons ersetzt werden. Das junge Unternehmen hat nun eine spannende Kampagne auf der internationalen Crowdfunding Plattform indiegogo gelauncht, die massiv kenianische Frauen und Mädchen bei der in diesem Kulturkreis teuren Menstruations-Hygiene unterstützt. Einzusehen unter folgendem Link Ruby Cup Kampagne.

Ruby Cup wurde von drei jungen Frauen gegründet und hat sich per Mission der weltweiten Menstruationshygiene von Frauen und Mädchen verschrieben. Die Erfindung manifestiert sich in einem Dauer-Tampon in Form einer Menstruationstasse, auch als “Menstruations-Cup” bezeichnet, die zu einhundert Prozent aus medizinischem Silikon bestehe, so die Macherinnen. Das Produkt lasse sich bis zu zehn Jahre wiederverwenden. Durch diese stetige Haltbarkeit stelle das Ruby Cup eine umweltfreundliche, komfortable und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Hygieneprodukten für das starke Geschlecht. Vor allem stützen die Berliner Mädchen und Frauen in Ostafrika, die sich keine Binden oder Tampons leisten können. Oder die aus Angst durchzubluten bzw. sich zu blamieren, während der Regelblutung nicht zur Schule gehen.

Die soziale Maßnahme bzw. Idee ist nun: für jeden verkauften Ruby Cup, würde ein weiterer an ein kenianisches Mädchen gestiftet. Für diese soziale Mission sei das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet worde, wie es in einer Presse-Verlautbarung heißt. Die Verantwortlichen erhielten dafür den Global Social Entrepreneurship Award aus den USA. Den Venture Cup aus Dänemark. Und man wurde für den deutschen Engagementpreis 2013 nominiert. Medial wurde über den Ruby Cup bereits mehrfach berichtet, jüngst im Januar unter dem Titel “Die Tabubrecherin” im Wirtschaftsteil der Süddeutschen Zeitung. Weitere Informationen auf der Website des Unternehmens Ruby Cup.

Nachhaltigkeit mit der auch noch soziale Projekte unterstützt werden, das ist uns 4 Stämmchen wert.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert