share – das neue Leitmedium zur Share Economy. Wir prognostizieren großes Potenzial!

Mit drastischen Prognosen über die mediale Zukunft kann man in der heutigen, schnelllebigen Zeit ganz rasch auf die Nase fallen. Bei dem neuen Lifestyle-Magazin share wagen wir dennoch eine klare Aussage: diese neue Medienmarke hat das Zeug ganz groß zu werden. Teilen ist “in” – ab 6. Juli 2013 gibt es das Leitmedium und schon länger den Blog, der die Share-Prozesse optimal befördern soll. 

Es waren die Volontäre der Burda Journalistenschule, die mit dem Magazin “Share” eine neue Lifestyle-Medienmarke entwickelt haben. Fakt ist für uns, dass das Medium voll im Zeitgeist liegt und knisterndes Potenzial hat. Denn das Teilen spielt eine zunehmende Rolle in der Gesellschaft, vor allem bei jungen Leuten. Diese Bewegung ist auch keine Eintagsfliege sondern aus unserer Sicht eine fast logische Folge einer in keiner Weise mehr von Not oder der potenziellen Nicht-Erfüllung von Grundbedürfnissen bedrohten, westlichen Gesellschaft.

Überall wird bereits geteilt. Neu ist nur die Dimension, denn es gibt heute kaum etwas, was nicht durch die Sharing-Ökonomie vereinnahmt würde. Dienstleistungen und Produkte werden ebenso munter geteilt wie Fähigkeiten, Wissen oder Erlebnisse. Waren es früher eher die Gartenschere oder das Carsharing so können heute das Kreditwesen, Wohnungen, Häuser und Privatjets gemeinsam genutzt werden – die Teilwilligen müssen sich nur finden. Wer jetzt glaubt, das Sharing sei eine Studenten- und Arbeitslosen-Domäne, der ist schief gewickelt. Der Trend hat längst den Mainstream erreicht. Und die Digitalisierung der Welt ist hauptverantwortlich, dass die Tauschprozesse allenthalben zunehmen: so wird einfach das “Zueinander finden” auf virtuellen Marktplätzen massiv vereinfacht. Es sind diese Businessmodelle, die dafür sorgen können, dass die Ressourcen dieser Welt smarter verteilt werden, wie ein Artikel im Kress Report mutmaßt. Gesellschaftlich wird auch die über das Sharing beförderte Notwendigkeit zu kommunizieren und Communitys zu bilden dem Trend gut tun. In einer vereinsamenden Gesellschaft hat diese “entertainende” und zusammenführende Dimension der Tausch-Ökonomie eine wichtige soziale Implikation.

Das neue Magazin “Share” soll also nun das neue Leitmedium der Share Economy werden. Ein Blog unter der URL www.lets-share.de sowie Social-Media-Aktivitäten sollen das Magazin nun in die Köpfe bringen. Das neue “share” kommt am Samstag, dem  6. Juli 2013 in einer Erstauflage von 80.000 in den Handel. Der Preis beträgt 3,90 Euro. Für diejenigen, die nicht warten können sei der ohnehin wirklich toll gemacht Blog lets-share.de empfohlen. Auch dort ist “Share” zu bestellen.

Meinung: Wir können bzw. wollen hier keine Stämmchen vergeben, da die ökologische Dimension der Share Economy noch nicht zu bewerten ist. Auch wenn das Sharing grundsätzlich viel mit Ökonomie und auch der Ökologie zu tun haben kann …

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert