Nett: Übergreifendes Ladekabel für alle Akkus

Der Stromverbrauch eines Geräts hängt von der benötigten Spannung ab. Meist werden die Geräte mit mehr Strom versorgt als sie eigentlich brauchen. Dagegen soll nun das Universalladegerät Revolt Abhilfe schaffen. Es erkennt das angeschlossenen Gerät und ermittelt die optimale Stromzufuhr, wodurch der Energieverbrauch minimiert wird. Zudem wird durch die Nutzung von Universal-Netzteilen die Entstehung von Elektroschrott verringert.

Gerade bei Laptops und Handys ist die Vielzahl unterschiedlicher Ladegeräte enorm – fast jedes Gerät benötigt heute ein eigenes Ladekabel, so zumindest unser subjektiver Eindruck. Das liegt daran, dass beinahe jedes Gerät eine andere Spannung braucht. Typische Folge ist eine enorme Menge Elektroschrott. Daher wurde vor kurzem ein Universal-Kabel für Handys eingeführt, das Herstellern eine Steilvorlage gibt. Bei Laptops sieht das aber auch heute noch anders aus. Für sämtliche Modelle gibt es eigene Netzteile. Auch hier gibt es bereits ein Universal Ladekabel. Dieses übergreifende Netzteil hat einen eingebauten Sensor, der die ideale Spannung und den idealen Ladestrom für aktuell angeschlossene Notebooks erkennt. Um mit möglichst vielen Geräten kompatibel zu sein, sind im Lieferumfang acht verschiedene Steckeradapter enthalten. Auf diese Weise können mehrere hundert Notebooks, Netbooks und andere mobile Geräte angeschlossen werden.

Unser Tipp: Wenn das alte Netzteil defekt sein sollte, kein neues modell-spezifisches kaufen, sondern lieber gleich ein Universal-Teil. So sparen Sie Energie und Rohstoffe. Zudem übrigens Nerven, denn das ständige Suchen von Netzteilen kann wirklich stören. Für kleinere Geräte wie iPad und andere Tablets ist ein leistungsstarker 1.000 mA Akku vorhanden, der über eine USB-Schnittstelle „angezapft“ werden kann. Das Gerät selbst kostet aktuell etwa 30 Euro und ist unter anderem bei Pearl zu finden.

Vereinfachung ist ökonomisch und oft ökologisch. Coole Sache, für uns 4 Stämmchen.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert