Energiemacher der Zukunft: Minikraftwerke aus Silizium nutzen Abwärme

Ein Projekt des Instituts für Energie- und Umwelttechnik e.V. wurde jüngst mit dem sogenannten InnoMateria Award auf der gleichnamigen Messe ausgezeichnet. Im Rahmen ihres Forschungsvorhabens “Entwicklung und Herstellung eines thermoelektrischen Generators aus nanokristallinem Silizium unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte” konnte ein Minikraftwerk aus Silizium geschaffen werden.

Abwärme in nutzbare Energie verwandeln – das Prinzip ist alt, die jüngst vorgestellte Technologie allerdings ist neu und innovativ. Das Corpus delicti ist ein thermoelektrischer Generator aus Nano-Siliziumdas. Er misst 18 Millimeter in der Breite, 21 in der Länge und sechs Millimeter in der Höhe. Es ist dieses “Minikraftwerk”, das erstmals als Basismaterial Silizium verwendet. Aufgrund des viel versprechenden Potenzials der Technologie wurde den Machern am 22. Mai 2012 auf der Kongressmesse InnoMateria in Köln der 1. Preis “InnoMateria Award” überreicht. Auch wenn thermoelektrische Generatoren keine neue Erfindung sind.

Bislang kennt man Einsatzbereiche nur im Rahmen von Raumfahrtprojekten oder beí Spezialanwendungen. Oft kommen hier umweltschädliche bzw. schlicht sehr selten vorkommende Rohstoffe wie Blei, Selen oder Tellur zum Einsatz. Entsorgung und Recycling sind hier entsprechend schwer. Silizium seinerseits ist bekanntermaßen unendlich vorhanden, damit ist eine ökologisch völlig unbedenkliche Technologie realisiert.

Derzeit arbeitet man bei IUTA daran, die Technologie zu optimieren und den Wirkungsgrad zu erhöhen. Denn natürlich ist die Massenproduktion ein langfristiges Ziel. Man rechne mit einem großen Interesse seitens der Wirtschaft. Nutzungspotentiale für die Automobil ebenso wie die Energie- und Umwelttechnik sind absehbar. Einen weiteren Zukunftsmarkt sehen die Initiatoren bei den vielen drahtlosen Netzwerken weltweit, die mit unzähligen Sensoren und Knotenpunkten ausgestattet werden müssen. Weitere Informationen beim Institut für Energie- und Umwelttechnik e.V..

Mann, klingt das cool: Herzerfrischende 4 Stämmchen. Eines lassen wir weg, weil es noch ziemlich abstrakt für uns wirkt.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert