Pragmatische Idee: Fahrräder aus Bambus

In vielen armen Regionen der Welt stellt das Fahrrad das Hauptfortbewegungsmittel dar. So auch in vielen ländlichen Gegenden Afrikas. Damit sich auch die Menschen in diesen Regionen ein Fahrrad leisten können wurde das „bamboo bike project“ gestartet, das für Fahräder aus Bambus steht.

In Afrika gilt das Fahrrad auch heute noch als eines der wichtigsten Fortbewegungs- und Transportmittel. Autos oder Motorräder können sich nur die wenigsten leisten. Selbst Ärzte bewegen sich oft nur auf Fahrrädern fort um Medikamente schneller verbreiten zu können. Jedoch genügen die vorhandenen Fahrräder oft nicht den robusten Ansprüchen, da sie nicht für die dortigen Verhältnisse gebaut wurden. Importierte Fahrräder sind oft schlicht zu teuer, eine Fahrradherstellung im sub-saharischen Afrika gab es bisher nicht.

Um Fahrräder für die ansässigen Menschen erschwinglicher zu machen starteten Wissenschaftler und Ingenieure jetzt das „bamboo bike project“. Zwei Kernziele des Projekts waren zum einen gute Fortbewegungsmittel für arme Menschen in ländlichen Gegenden zu bauen. Zum anderen sollte die Fahrradherstellung in Afrika angekurbelt werden um den dortigen Bedarf zu decken. Das benötigte Startkapital wurde von The Earth Institute zur Verfügung gestellt. Wer genauer nachlesen will, hier geht’s direkt zu unserer Quelle: bamboobike.org

Alternative Fahrräder für arme Regionen. Tolle Sache, 4 Stämmchen.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert