DFB belohnt Umweltideen deutscher Fußballvereine

Mit der Idee „Was für die Umwelt gut ist, nützt auch dem Verein“ leitet der Deutsche Fußball Bund einen außergewöhnlichen Wettbewerb ein: Den DFB Umweltcup. Bei diesem Wettbewerb werden Fußballvereine für die Umsetzung verschiedener Ideen zum aktiven Umweltschutz mittels eines Punktesystems belohnt. Zu den Gewinnen gehören Trainingseinheiten mit einem der DFB Trainer und ein VIP-Besuch eines Länderspiel der Nationalmannschaft.

Umweltschutz liegt voll im Trend, auch beim deutschen Fußball Bund. Seit Anfang 2012 läuft ein Wettbewerb der besonderen Art. Der DFB motiviert Fußballvereine im ganzen Land dazu Ideen zum Umweltschutz in ihrem Verein umzusetzen. Belohnt werden die umgesetzten Ideen mit Punkten, dem Sieger winkten tollen Preise. Hinter der Idee steckt nicht nur die Hoffnung, dass man seinen Sport weiterhin in einer intakten Umwelt ausüben kann, sondern auch der Gedanke, dass Umweltfreundliche Maßnahmen Kosten gesenkt werden können, davon profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch Vereinsmitglieder und Fans. Also ein Wettbewerb für die Umwelt und für den Verein.

Im Ideenkatalog sind insgesamt 90 Ideen enthalten, von denen sowohl die Umwelt profitiert als auch der Verein selbst. Kleine Ideen wie die konsequente Verwendung von Recyclingpapierund Mehrweggeschirr, bis hin zu größeren Investitionen wie die Installation einer Regenwasser-Zisterne oder Stromversorgung durch Ökostrom Anbieter werden mit Punkten belohnt. Die Punktevergabe wird anhand der Größe der des Vereins und der Mitgliederzahl ermittelt, damit alle teilnehmenden Vereine die gleiche Chance haben. Außerdem bietet der DFB hilfreiche Tipps zur Umsetzung der Ideen und Tipps um Fördergelder für die geplanten Maßnahmen zu erhalten.

Als Motivations-Stütze winken den besten Punkte-Sammlern Gewinne wie ein Training mit einem der DFB Trainer. Das Anmeldeformular und den Ideenkatalog finden sie unter dfb.de

Klasse Idee. Sog von unten erzeugen durch Initiativen von Verbänden und Organsisationen. Bravo, DfB: Von uns 4 Stämmchen.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert