Feb 03

Eine neue Generation Gezeitenkraftwerke schlägt in Sachen Wirkungsgrad schon heute die Windkraft, so das Nachrichtenportal pressetext.de. Die Forscher prognostizieren bei einem aktuellen Projekt Wirkungsgrade bis 46 Prozent bei einer Jahresleistung von 60 Megawatt.

Durch internationale Patente geschützt und von einem Firmenkonsortium geplant ist nun der Prototyp eines neuartigen Gezeitenkraftwerks zugelassen worden. Das Kraftwerk, betrieben durch die Meeresströmung vor der schottischen Küste rechnet mit einer Leistung per annum von 60 Millionen Kilowattstunden. Das Modell der innovativen Kraftwerkstechnik ist schon drei Jahre alt. Die Inhaber hoffen, schon bald auf einen
Jahresumsatz von mehr als 100 Mio. Euro zu kommen. Weitere Informationen zu dem ehrgeizgen Projekt – und damit richtig gutem Ökostrom – bei unserer Quelle, pressetext.de.

Wir lieben auf Perpetuum Mobiles, daher: 5 Stämmchen.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailby feather

Einen Kommentar schreiben